Woran erkennt man echten Bernstein

Bernstein

Woran erkenne ich, ob mein Bernstein echt oder unecht ist?

Bernstein wird seit ewigen Zeiten als Heilstein für die Kreativität, gleichwohl gegen Ängste eingesetzt.
 
Manchmal findet man in diesem strahlenden und kostbaren Kleinod winzige Insekten, die von dem kostbaren Harz umgeben sind.

Bernstein, aus dem gut duftenden Harz unserer Wälder entstanden, findet man ihn manchmal an manchen Stränden. Doch wie kann ich selber feststellen, ob es sich um meinen leuchtenden Bernstein, um das echte honigfarbene Gut handelt?

  • Bernstein lädt sich bei Reibung an Wolle statisch auf und zieht Papierschnitzel an. Achtung, auch einige Plastiksorten zeigen ähnliche Eigenschaften.
  • Bernstein riecht nach dem Anzünden aromatisch harzig, Plastik stinkt! Nehmen Sie irgendeine Nadel, erhitzen Sie die Spitze der Nadel bis zum Glühen und stechen Sie mit der erhitzten Spitze in den Stein rein. Dabei müssen Sie den Geruch wahrnehmen. Die Stichprobe ist sehr gut geeignet einen Naturstein vom Plastik zu Unterscheiden.
  • Alternder Bernstein zeigt auf der Oberfläche krakelige Risse (als wenn lehmiger Boden trocknet und aufreißt), Plastik nicht. 
  • Bernstein ist leichter als Plastik und schwimmt im Salzwasser bestimmter Konzentration: 150g Salz auf ca. 1L Wasser (15% Konzentration) 
  • Aceton löst Bernstein oberflächlich an.
     

 

Zurück zum Blog